Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der IFAT Munich
Angehörige bzw. Besucher aus Mitgliedstaaten der EU benötigen zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland generell kein Visum. Alle sonstigen Teilnehmer sind grundsätzlich uneingeschränkt visumspflichtig. Ihr gebuchtes Ticket ersetzt nicht das Visa-Einladungsschreiben. Detaillierte Informationen zur Visabeantragung erhalten Sie auf unserer Visa-Service-Seite.
Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände kommen möchten, für Ihre Reiseplanung haben wir Ihnen umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten zusammengestellt.
Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Dieses ist nach Eingabe eines Zugangscodes einen Tag lang und für ein Datenvolumen von 200 MB nutzbar. Weitere Informationen zur Nutzung des Besucher-WLAN finden Sie hier.
Um über die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen zur IFAT Munich informiert zu sein, bietet die Messe München regelmäßig elektronische Newsletter an. Um sich für diesen Newsletter zu registrieren, nutzen Sie bitte die Newsletter-Anmeldung auf unserer Website. Nachdem Sie die Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie umgehend in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen.
Eine Übersicht aller ausstellenden Unternehmen, ihrer Produkte und Unternehmensprofile steht Ihnen in unserem Ausstellerportal zur Verfügung.
Zusätzlich wird es kurz vor der Messe eine IFAT Munich App für Ihr Mobiltelefon geben, welche direkt auf die Ausstellerportal zugreift und Ihnen somit auch auf der IFAT Munich einen komfortablen Zugriff auf alle Informationen ermöglicht.
Hier finden Sie Öffnungszeiten der IFAT Munich
Unsere Mitarbeiter der IFAT Munich Besucher-Hotline beraten Sie gerne.
Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.
Ihr Besucherticket können Sie ab Herbst 2025 hier kaufen.
Eine Übersicht der Ticketarten und Eintrittspreise finden Sie ab Herbst 2025 hier.
Gutscheine können ab Herbst 2025 unter nachfolgendem Link eingelöst werden: Ticket kaufen
In unserem Ticketbestellportal können Sie Ihren Gutschein für ein kostenfreies Print@home Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Print@home Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer 23-stelligen Online-Gutscheinnummer möglich. Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.
Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Print@home Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticket-Service nötig.
Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.
Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.
Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.
Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.
Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.
Nach Abschluss der Online-Ticketbestellung brauchen Sie das Print@home Ticket mit dem Adobe Reader nur direkt herunterzuladen, zu speichern oder gleich zu drucken.
Zusätzlich erhalten Sie das Print@home Ticket als PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt (Absender: registrierung@messe-muenchen.de). Sie können das Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.
In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.
Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, in dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.
Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.
Ja, seit der IFAT Munich 2024 ist die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der MVV (Münchner Verkehrsgesellschaft) im Ticket integriert.
Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.
Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.
Haben Sie Fragen rund um Ihren Messebesuch? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.