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Häufig gestellte Besucherfragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der IFAT Munich

Allgemeine Fragen

Benötige ich zum Besuch der Messe ein Visum?

Angehörige bzw. Besucher aus Mitgliedstaaten der EU benötigen zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland generell kein Visum. Alle sonstigen Teilnehmer sind grundsätzlich uneingeschränkt visumspflichtig. Ihr gebuchtes Ticket ersetzt nicht das Visa-Einladungsschreiben. Detaillierte Informationen zur Visabeantragung erhalten Sie auf unserer Visa-Service-Seite.

Wo finde ich Infos rund um meine Anreise und Aufenthalt?

Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände kommen möchten, für Ihre Reiseplanung haben wir Ihnen umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten zusammengestellt.

Kann ich auf dem Messegelände ein kostenfreies WLAN-Netzwerk nutzen?

Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Dieses ist nach Eingabe eines Zugangscodes einen Tag lang und für ein Datenvolumen von 200 MB nutzbar. Weitere Informationen zur Nutzung des Besucher-WLAN finden Sie hier.

Gibt es einen offiziellen IFAT Munich Newsletter?

Um über die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen zur IFAT Munich informiert zu sein, bietet die Messe München regelmäßig elektronische Newsletter an. Um sich für diesen Newsletter zu registrieren, nutzen Sie bitte die Newsletter-Anmeldung auf unserer Website. Nachdem Sie die Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie umgehend in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen.

Wo finde ich ein Verzeichnis der ausstellenden Firmen?

Eine Übersicht aller ausstellenden Unternehmen, ihrer Produkte und Unternehmensprofile steht Ihnen in unserem Ausstellerportal zur Verfügung.

Zusätzlich wird es kurz vor der Messe eine IFAT Munich App für Ihr Mobiltelefon geben, welche direkt auf die Ausstellerportal zugreift und Ihnen somit auch auf der IFAT Munich einen komfortablen Zugriff auf alle Informationen ermöglicht.

Wie sind die Öffnungszeiten der IFAT Munich?

Hier finden Sie Öffnungszeiten der IFAT Munich

Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

Unsere Mitarbeiter der IFAT Munich Besucher-Hotline beraten Sie gerne.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Ticketkauf & Ticket-Shop

Wo kann ich mein Besucherticket kaufen?

Ihr Besucherticket können Sie ab Herbst 2025 hier kaufen.

Welche Ticketarten gibt es und wie hoch sind die Eintrittspreise?

Eine Übersicht der Ticketarten und Eintrittspreise finden Sie ab Herbst 2025 hier.

Wie können Gutscheine eingelöst werden?

Gutscheine können ab Herbst 2025 unter nachfolgendem Link eingelöst werden: Ticket kaufen

In unserem Ticketbestellportal können Sie Ihren Gutschein für ein kostenfreies Print@home Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Print@home Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer 23-stelligen Online-Gutscheinnummer möglich. Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Print@home Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticket-Service nötig.

Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

  • Einen aktuellen Internet-Browser.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
  • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Online-Tickets.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung, einen Papiergutschein oder eine Online-Gutscheinnummer zur Einlösung.

Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.
Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.

Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Wie erhalte ich mein Print@home Ticket?

Nach Abschluss der Online-Ticketbestellung brauchen Sie das Print@home Ticket mit dem Adobe Reader nur direkt herunterzuladen, zu speichern oder gleich zu drucken.

Zusätzlich erhalten Sie das Print@home Ticket als PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt (Absender: registrierung@messe-muenchen.de). Sie können das Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

Was kann ich tun, falls ich versäumt habe mein Print@home Ticket nach Abschluss der Bestellung zu speichern UND keine E-Mail mit einem Print@home Ticket erhalten habe?

  • Nach einer erfolgreichen Bestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.
  • In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spam-Postfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.
  • Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucher-Hotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11358 oder per E-Mail an info@ifat.de.

Kann ein bestelltes Ticket storniert werden?

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, in dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Gilt mein Ticket auch als Fahrkarte für den ÖPNV?

Ja, seit der IFAT Munich 2024 ist die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der MVV (Münchner Verkehrsgesellschaft) im Ticket integriert.

Wo finde ich mein Messe München Kundenprofil?

Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

  • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

IFAT Munich Besucher-Hotline

Haben Sie Fragen rund um Ihren Messebesuch? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.

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