EN

Aussteller-Shop, Marketing & Services

Ihren Messestand auf der IFAT Munich planen, ausstatten und vermarkten.

Standausstattung und Services online bestellen

Sobald Sie Ihren Platzierungsvorschlag angenommen haben, können Sie mit der Vorbereitung Ihres Messeauftritts beginnen. Wir helfen Ihnen gerne.

Als Aussteller oder Mitaussteller können Sie im Aussteller-Shop der IFAT Munich alle Services rund um Ihren Messestand bequem online buchen:

  • Standtechnik, Standausstattung und zugehörige Services
  • Aussteller- und Parkausweise sowie Gutscheine für Kunden
  • Konferenzräume, Catering und mehr

Bitte bestellen Sie frühzeitig Ihre (technischen) Services und Produkte über den Aussteller-Shop, damit alle angbotenen Leistungen noch vollständig und termingerecht erbracht werden können.

Dieser Abschnitt gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Services im Aussteller-Shop der IFAT Munich.

Wie erhalte meinen Zugang zum Aussteller-Shop?

1. Nach Bestätigung Ihrer Messeteilnahme erhalten Sie einen Link zum Aussteller-Shop per E-Mail.

2. Klicken Sie auf den Link und loggen Sie sich mit Ihrem Messe München Account ein. Den Account haben Sie bereits im Zuge der Online-Anmeldung angelegt.

3. Fertig: Geben Sie Ihre Bestellung im Aussteller-Shop auf.

Wichtig: Ihre persönlichen Zugangsdaten gelten für alle künftigen Veranstaltungen der Messe München. Bitte bewahren Sie diese daher sicher auf.

Der Link ist abgelaufen. Was kann ich tun?

Sie wollen den Aussteller-Shop nutzen, aber der Zugangs-Link aus Ihrer Bestätigungs-E-Mail ist abgelaufen? Gehen Sie einfach zur Login-Seite des Aussteller-Shops und wählen Sie dort "Passwort vergessen" aus. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, der Sie auffordert, ein neues Passwort anzulegen. Auf diesem Weg können Sie sich dann im Aussteller-Shop anmelden.

Erhalten Mitaussteller einen eigenen Account?

Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält eine Mail mit Link zum Aussteller-Shop. Nach erfolgreicher Registrierung kann sich die Person in den Shop einloggen.

Mitaussteller erhalten im Aussteller-Shop allerdings nicht alle Berechtigungen und können deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

Warum habe ich keine Zugangsdaten erhalten?

Nur die auf der Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält den Aktivierungslink zum Aussteller-Shop und kann sich nach Klick auf den Link ein individuelles Passwort für den persönlichen Account vergeben. Sollte sich der Ansprechpartner und somit die verantwortliche Person für den Aussteller-Shop geändert haben, kontaktieren Sie bitte den Support.

Wo finde ich Antworten auf meine Fragen?

Viele Antworten auf Fragen finden Sie in unseren ausführlichen Aussteller-Shop-FAQs. Bitte sehen Sie zunächst dort nach, ob Ihre Frage beantwortet werden kann. Falls dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie bitte untenstehenden Kontakt.

Unsere Kollegen vom Aussteller-Shop helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Aussteller-Shop finden Sie auch in den FAQs des Shops.

Messe München GmbH
  • IFAT Munich Aussteller-Shop

Als Aussteller, Mitaussteller oder Aussteller an einem Gemeinschaftsstand der IFAT Munich können Sie über unseren Aussteller-Shop bequem alle Service-Leistungen zur Messevorbereitung online buchen.

Freuen Sie sich auf bequeme Online-Bestellungen, die Sie übersichtlich und komfortabel nutzen können.

Als Aussteller können Sie auf mehr als 70 bewährte Serviceunternehmen aus den verschiedensten Bereichen zugreifen. Von der Konzeption bis zur Realisierung – unser Profi-Netzwerk bietet Ihnen ein lückenloses Portfolio aller Services rund um Ihren erfolgreichen Messeauftritt.

Nutzen Sie das Verzeichnis der Messe München mit Details zu den einzelnen Leistungen sowie direkten Kontaktmöglichkeiten zu folgenden Servicebereichen:

  • Standbau
  • Standtechnik
  • Standausstattung
  • Standservices
  • Logistik
  • Catering & Events

Entdecken Sie unsere Servicepartner

Um Ihren Messeauftritt perfekt zu machen, haben wir alle wichtigen Kontakte für Sie gesammelt. Als Aussteller in unserem Freigelände finden Sie hier alle Informationen, die Ihnen bei der Planung weiterhelfen können:
Services Freigelände A-Z

Wenn es um Standbau und weitere technische Services für Ihren Stand geht, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Unser Tipp: meplan, eine Tochter der Messe München, unterstützt Sie als kompetenter und zuverlässiger Partner bei allen Themen rund um den Standbau Ihres Messeauftritts.

Sollten Sie bereits einen eigenen Standbauer beauftragt haben, können Sie alle Standservices auch einzeln in unserem Aussteller-Shop buchen. Der Technische Ausstellerservice (TAS) der Messe München ist Ihr Ansprechpartner für technische Bestellungen und Genehmigungen von Standplänen sowie alle Fragen dazu.

meplan – der Standbaupartner der Messe München

Beeindrucken Sie Besucher mit Ihrem Messestand und ziehen Sie damit die Blicke auf Ihr Unternehmen.

meplan, eine Tochtergesellschaft der Messe München, unterstützt Sie als kompetenter und zuverlässiger Partner bei allen Themen rund um den Standbau Ihres Messeauftrittes.

Ob Systemlösung oder individuelles Design: meplan realisiert für Sie die Planung und den Bau Ihres Messestandes von der ersten Anfrage bis zum letzten Messetag.

Weitere Informationen finden Sie unter meplan.com.

Bei Fragen zu Standplanung, einer Anfrage für ein Konzept oder einer Beratung erreichen Sie meplan telefonisch oder per E-Mail:

Tel.: +49 89 540-267980
E-Mail: service@meplan.de

Technische Richtlinien, Anmeldungen und Merkblätter

Weitere wichtige Informationen für Aussteller finden Sie im Aussteller-Shop unter "Merkblätter / Anmeldungen / Wichtige Informationen".

Bei Fragen rund um technische Bestellungen sowie die Genehmigung von Standplänen helfen Ihnen unsere Kollegen vom Technischen Ausstellerservice (TAS) gerne weiter:

Messe München GmbH
  • Technischer Ausstellerservice (TAS), Abteilung 1

München gilt als sicherste Großstadt Deutschlands. Auch unser Messegelände erfüllt höchste Sicherheitsstandards. In enger Abstimmung mit Polizei und Behörden sorgen wir mit umfassenden Maßnahmen für Ihre Sicherheit.

Weitere Informationen zu Sicherheit auf dem Messegelände

Notfallnummern

Sicherheitszentrale (24 Stunden): +49 89 949 -24555

Sanitätsdienst auf dem Messegelände: +49 89 949-28103

Notruf Rettungsdienst / Notarzt (24 Stunden): 112

Notruf Feuerwehr (24 Stunden): 112

Notruf Polizei (24 Stunden): 110

Polizeiinspektion 25 Trudering / Riem (24 Stunden): +49 89 45187-0

Sanitätsdienst / Erste Hilfe

Der Sanitätsdienst ist vom Aufbau über die gesamte Messelaufzeit bis zum Abbau vor Ort. Die Sanitätswachen finden Sie je nach Hallenbelegung an den Eingängen West und Ost sowie nördlich der Halle C4. Die Sanitäter und Ärzte kümmern sich um kleinere und größere medizinische Notfälle und werden bei Bedarf durch den öffentlichen Rettungsdienst unterstützt.

Foto-, Film- und Videoaufnahmen

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

Bewachung

Gemäß den Technischen Richtlinien, Punkt 2.6, sorgt die Messe München bzw. der von ihr für das Messegelände zugelassene Sicherheits- und Ordnungsdienst für Wachen an den Toren und auf dem Ausstellungsgelände.

Jedoch können wir keine Gewähr für eine lückenlose Bewachung und Kontrolle des Messegeländes übernehmen. Die Bewachung des Standes, des Ausstellungsguts und der sonstigen auf dem Stand befindlichen Gegenstände muss im Bedarfsfall der Aussteller selbst organisieren.

Eine entsprechende Standbewachung kann über den Aussteller-Shop bestellt werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass während der Auf- und Abbauzeiten erhöhte Risiken für das Ausstellungsgut und sonstige eingebrachte Gegenstände besteht.

Nachtarbeitsgenehmigung

Eine Nachtarbeitsgenehmigung ist grundsätzlich außerhalb der kommunizierten Auf- oder Abbauzeiten sowie außerhalb der Ausstelleröffnungszeiten notwendig.

Die Nachtarbeitsgenehmigung kann ausschließloch vor Ort beim Sicherheitsdienst erworben werden (bar oder mit Karte).

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

Unsere Kollegen vom Security-Team helfen Ihnen gerne weiter:

Messe München GmbH
  • Security

Fragen rund um Werbeflächen auf dem Messegelände beantwortet Ihnen Johannes Schmittner.

Ein Überblick zu dem umfassenden Angebot bietet der Katalog-Clip.

Media Service: Unser offizieller Partner NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH steht Ihnen bei der Buchung Ihrer Einträge, Anzeigen und Unternehmensprofilen in den offiziellen Messeverzeichnissen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei allen anderen Fragen wenden Sie sich bitte an das Management-Team der IFAT Munich.

Für ein effektives Kontakt-Management bieten wir Ihnen kostenlose Gutscheine für die Einladung Ihrer Kunden und ein darauf basierendes Lead-Tracking System an. Nutzen Sie alle Vorteile und sparen sich die manuelle Erfassung der Kundendaten.

Lead-Tracking

Gutscheine für Ihre Kunden

Herausgeber von inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen bieten Ausstellern gezielt vor Messen die Eintragung in häufig qualitativ minderwertige Online-Verzeichnisse an, die jedoch im Gegenzug eine in der Regel im Kleingedruckten versteckte langfristige Zahlungsverpflichtung über mehrere Tausend Euro beinhalten können. Besonders prominente Beispiele sind hier das Verzeichnis „Expoguide“ und das „International Fairs Directory“.

Der AUMA berät seit Jahren betroffene Aussteller. Er verfügt über eine umfangreiche Sammlung der Rechtsprechung zu irreführenden Eintragungsangeboten. Nahezu täglich wenden sie sich in Sachen inoffizielle Ausstellerverzeichnisse an den AUMA. Mehrere Hundert Fälle sind beim AUMA bereits aktenkundig, so dass ein großer Erfahrungsschatz darüber besteht, wie die Herausgeber von inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen verfahren.

Informationen des AUMA