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Aussteller FAQ

Sie möchten Aussteller auf der IFAT Munich werden und haben Fragen zur Anmeldung? Oder Sie sind bereits als Aussteller angemeldet und haben Fragen zur Platzierung, Messeplanung oder anderen Ausstellerthemen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer IFAT Munich Aussteller.

Allgemein

Wo finde ich den Geländeplan der IFAT Munich?

Unter diesem Link finden Sie den Geländeplan der IFAT Munich 2024

Welche Gemeinschaftsstände gibt aus auf der IFAT Munich?

Auf der IFAT Munich ist eine Vielzahl an Gemeinschaftsständen und Länderbeteiligungen vertreten. Diese werden durch namhafte nationale und internationale Institutionen und Verbänden vertreten, die das gesamte Spektrum der Branche darstellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo finde ich die Nomenklatur der IFAT Munich?

Die Nomenklatur finden Sie unter der Aussteller Anmeldung unter „Weiterführende Informationen“ oder direkt unter diesem Link.

Anmeldung

Wie melde ich mich als Aussteller an?

Hier finden Sie die Online-Anmeldung sowie Informationen zu Preisen und Konditionen für Hauptaussteller. Der Anmeldeschluss für Hauptaussteller ist der 30. April 2023.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der Hauptaussteller einen Link zu der Online-Anmeldung für Mitaussteller. Anmeldeschluss für Mitaussteller ist der 15. Januar 2024.

Wie melde ich einen Mitaussteller an?

Der Hauptaussteller erhält bei seiner Online-Anmeldung einen Link, über den sich der Mitaussteller direkt auf diesem Stand registrieren kann. Mit der Weitergabe des Links autorisiert der Hauptaussteller den Mitaussteller an seinem Stand auszustellen. Hiermit bestätigt er, dass sein Mitaussteller mit Personal und mit eigenem Angebot, eigenen Rechten oder Dienstleistungen vertreten sein wird.

Wenn Sie sich als Mitaussteller anmelden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Hauptaussteller.

Die Anmeldegebühr pro Mitaussteller beträgt 450,00 EUR. Für jeden Mitaussteller wird ein obligatorischer Kommunikationsbeitrag in Höhe von 495,00 EUR erhoben.

Der Anmeldeschluss für Mitaussteller ist der 20. Dezember 2023.

Wie melde ich mich als Start-up an?

Hier finden Sie die Anmeldung für die Start-up Area. Bis zum offiziellen Anmeldestart im Juni 2023, können interessierte Start-Ups das Interessensformular ausfüllen. Im nächsten Schritt wird geprüft, ob das Start-up unseren Bedingungen entspricht und bekommt eine entsprechende Rückmeldung.

Wo finde ich die Beteiligungspreise zur IFAT Munich 2024?

Alle Informationen zu Preisen und Konditionen finden Sie hier.

Ist die Anmeldung verbindlich?

Die Anmeldung zur IFAT Munich ist bis zur Bestätigung des Platzierungsvorschlags Ihrerseits unverbindlich, d.h. eine Stornierung der Anmeldung ist bis dahin möglich, ohne dass Kosten entstehen.

Dennoch benötigen wir vorab die von Ihnen ausgefüllte Online-Anmeldung, um Ihre Daten für die Platzierung verarbeiten zu können.

Was passiert, wenn ich meine Anmeldung stornieren möchte?

Eine Anmeldung ist zunächst unverbindlich und nicht mit Kosten verbunden. Stornogebühren entstehen erst, wenn Sie nach Ihrer Bestätigung des Platzierungsvorschlags Ihre Standfläche zurückgeben möchten.

Eine Absage der Standfläche muss grundsätzlich in schriftlicher Form an application@ifat.de erfolgen.

Im Falle, dass die Messe München GmbH die Standfläche an einen neuen Aussteller weitervermieten kann, betragen die Stornogebühren 25% des Beteiligungspreises sowie die Anmeldegebühr. Sollte eine Weitervermietung nicht möglich sein, werden 100% des Beteiligungspreises berechnet. Die Anmeldegebühr wird hier nicht berechnet. Die exakten Regeln einer Vertragsauflösung finden Sie in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen A unter A5.

Wo finde ich meine Ansprechpartner?

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner für die IFAT Munich.

Ebenso können Sie sich an unsere Aussteller-Hotline wenden: +49 89 949-20285 oder eine E-Mail an exhibiting@ifat.de senden.

Platzierung

Wann beginnt die Standvergabe?

Die Aufplanung der Hallen beginnt mit dem Anmeldeschluss. Der Versand der Platzierungsvorschläge erfolgt dann ab Herbst 2023. Das Platzierungsangebot enthält Ihre exakte Positionierung in der jeweiligen Halle bzw. im Freigelände.

Kann ich eine Wunschplatzierung angeben?

Mit Ihrer Anmeldung können Sie Wunschplatzierungen angeben. Wir bemühen uns in der Aufplanungsphase, die Standwünsche aller angemeldeten Unternehmen bestmöglich zu berücksichtigen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nicht alle Wünsche erfüllen können.

Zulassung / Rechnungsstellung

Wann erhalte ich die Zulassungsrechnung?

Die Zulassungsrechnung erhalten Sie nach Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags im Winter 2023. Das Zahlungsziel ist der 31. Januar 2024.

Die Zulassungsrechnung beinhaltet folgende Positionen:

  • Standfläche
  • Anmeldegebühr
  • Obligatorischer Kommunikationsbeitrag
  • Entsorgungspauschale
  • AUMA-Gebühr

Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von sämtlichen Ausstellern einen Beitrag von 0,60 EUR pro Quadratmeter gemieteter Ausstellungsfläche. Dieser Beitrag wird von der Messe München GmbH berechnet und direkt an den AUMA abgeführt.

Weitere Informationen zur Vorauszahlung von Serviceleistungen:

Die Vorauszahlung für zu bestellende Serviceleistungen bezieht sich auf alle Leistungen, die Sie für die Messe über die Ausstellerservices online im Aussteller-Shop bestellen können. Darunter fallen z.B. Strom, Wasser, Druckluft, Gutscheine für Kundeneinladungen, etc. Der Betrag wird pro Quadratmeter in Rechnung gestellt. Die tatsächlich von Ihnen bestellten Leistungen werden mit diesem Vorauszahlungsbetrag bei der Abschlussrechnung gegengerechnet – entweder Sie bezahlen dann nur noch die Differenz oder Sie bekommen eine Gutschrift.

Entsorgungspauschale: Mit der obligatorischen Entsorgungspauschale für Abfall in Höhe von 6,50 EUR pro Quadratmeter wird die Entsorgung des beim Aussteller während des Auf- und Abbaus, sowie der gesamten Messelaufzeit auf seinem Messestand anfallenden Abfalls pauschal abgegolten. Die Entsorgung von Produktionsabfällen, ganzen Standelementen und kompletten Messeständen ist hiervon ausgenommen.

Obligatorischer Kommunikationsbeitrag: Für alle Aussteller wird für jeden ihrer Stände ein obligatorischer Kommunikationsbeitrag in Höhe von 495,00 EUR erhoben. Der obligatorische Kommunikationsbeitrag beinhaltet den Grundeintrag in den Messemedien sowie weitere Kommunikationsleistungen (digital bzw. gedruckt, vgl. B 12 Media Services).

Erst nach Begleichung Ihrer Zulassungsrechnung sind Sie zur Teilnahme an der Messe autorisiert.

Gibt es einen elektronischen Rechnungsversand?

In Ihrer Anmeldung können Sie angeben, ob Sie unsere Rechnungen als PDF-Dokument als Anhang in einer E-Mail zugeschickt bekommen oder, ob Sie die Rechnungen als Ausdruck per Post erhalten möchten.

Wenn Sie dem Elektronischen Rechnungsversand zustimmen, bitten wir Sie nach Möglichkeit eine nicht-personalisierte E-Mail-Adresse Ihrer Buchhaltung anzugeben, die allen Mitarbeitern Ihrer Buchhaltung zugänglich ist.

Messeplanung

Wo finde ich den Aussteller-Shop?

Der Aussteller-Shop der IFAT Munich ist für platzierte Aussteller ab Herbst 2023 online unter folgendem Link verfügbar: ifat.de/aussteller-shop

Wie buche ich Serviceleistungen für meinen Messeauftritt?

Sollten Sie spezielle Serviceleistungen für Ihren Messeauftritt benötigen, können Sie sich an den Ausstellerservice der Messe München GmbH wenden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: Services für Aussteller (messe-muenchen.de)

Ergänzend hierzu finden Sie den Ausstellershop hier.

Wie erreiche ich den technischen Ausstellerservice?

Bei Fragen und Bestellungen rund um die Technik Ihres Messestandes unterstützt Sie unser Technischer Ausstellerservice (TAS) - Abteilung 1.

Tel.: +49 89 949-21164

E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

Unser TAS-Team ist auch direkt vor Ort im Messegeschehen für Sie da.

Die Ausstellerservicebüros des Messegeländes liegen im Atrium vor den Hallen B2 und B5. Die Besetzung und die Öffnungszeiten variieren je nach Veranstaltung.

Wo finde ich den Verkehrsleitfaden?

Unser Verkehrsleitfaden führt Sie schnell und sicher zum Messegelände und informiert Sie über die Einfahrts- und Kautionsregelung.

Der Verkehrsleitfaden steht Ihnen auf der Seite Logistik & Verkehr rechtzeitig vor der IFAT Munich zum Download zur Verfügung.

An welche Speditionsunternehmen kann ich mich für Transporte wenden?

Unsere zwei offiziellen Speditionsunternehmen Kühne + Nagel und Schenker Deutschland bieten Ihnen weltweite und nationale Transporte zum Messeplatz München, die zolltechnische Abwicklung, sowie das Handling vor Ort inklusive Standlieferung und Zwischenlagerung.

Weiterhin unterstützen sie Sie bei allen weiteren logistischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Ihrem Messeauftritt.

Wie erhalte ich als Aussteller meine Ausstellerausweise?

Jeder Aussteller erhält je nach Standgröße kostenlose Ausstellerausweise. Die Staffelung können Sie unseren Preisen und Konditionen entnehmen.

Über den Ausstellershop gelangen Sie zur Ticketverwaltung. Hier können Sie Ihre Ausstellerausweise personalisieren. Außerdem können Sie hier zusätzlich zu den kostenlosen Ausstellerausweisen weitere Ausweise bestellen. Die Ausstellerausweise werden per E-Mail versandt, nachdem die Zulassungsrechnung vom Hauptaussteller beglichen wurde.

Wie kann ich Besprechungsräume buchen?

Das Messegelände verfügt über eine Vielzahl an Konferenz- und Besprechungsräumen, die für Präsentationen, Meetings und Events über den Aussteller-Shop angemietet werden können.

Wo finde ich eine Übersicht aller Termine und Fristen?

Hier finden Sie alle Termine und Fristen zur IFAT Munich 2024.

Welche Werbeflächen kann ich als Aussteller auf dem Messegelände buchen?

Sollten Sie Werbeflächen auf dem Messegelände planen, so berät Sie hierzu gerne unsere Abteilung Media Sales.

E-Mail: mediasales.ifat@messe-muenchen.de

Tel.: +49 89 949 20595