EN
Pressemitteilung

42 Fußballfelder, 150 Trucks und Maschinen sowie viel Politikprominenz: Die Highlights der Messewoche im Überblick

7. Mai 2024

In einer Woche startet die IFAT Munich 2024. Die Weltleitmesse für Umwelttechnologie überzeugt durch ein inspirierendes Veranstaltungsprogramm, spannende Innovationen und eine hohe politische Aufmerksamkeit:

  • Eröffnet wird die IFAT Munich am Montag, 13. Mai um 11:00 Uhr, von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber. Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt per Videobotschaft. Das Leitthema ist: „Anpassungen an die Folgen des Klimawandels.“

  • Erstmals in diesem Jahr veranstaltet die IFAT Munich die Spotlight Area Wasserstoff, die als Anlaufstelle für Fragen zum Thema Wasserstoff in der Kreislaufwirtschaft dient. Eröffnet wird die Plattform am Montag, 13. Mai um 13:30 Uhr, vom bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

  • Am Messedienstag, den 14. Mai, diskutiert Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, mit Spitzenvertretern der Branchenverbände im „Spitzengespräch der Kreislaufwirtschaft“.

  • Über den European Green Deal tauscht sich Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäische Volkspartei (EVP), u.a. mit dem tschechischen Umweltminister Petr Hladik am Mittwoch, 15. Mai, aus.

  • The „Future of Living – Adapting to the results of climate change“ ist das Leitthema für die Diskussion des international renommierten Stararchitekten Daniel Libeskind mit Oxford-Professor Ian Goldin am Messefreitag.

Einen detaillierten Überblick über das Veranstaltungsprogramm inkl. aller Redner, Themen und Termine finden Sie unter diesem Link.

Zahlen & Fakten zur IFAT Munich 2024

Beeindruckend ist die IFAT Munich 2024 nicht nur aufgrund des Line-Ups der dort vertretenen Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sondern auch aufgrund der vielen Aussteller und Besucher aus aller Welt, die mit ihren Themen die Messe bereichern. Für die Umwelttechnologie ist die Weltleitmesse die zentrale Netzwerkveranstaltung und Wissens-Hub zugleich. Einige Zahlen belegen dies eindrucksvoll:

  • Mehr als 3.100 Aussteller präsentieren auf der IFAT Munich sich und ihre Lösungen, unter ihnen 55 Prozent aus dem Ausland. Damit hat die Internationalisierung im Vergleich zur Vorveranstaltung 2022 noch einmal zugenommen.

  • Die IFAT Munich belegt insgesamt 300.000 Ausstellungsfläche – dies entspricht etwa 42 Fußballfeldern. Genug Platz unter anderem für die Trucks in Action-Show, die im Freigelände oberhalb der Halle C6 platziert ist. Hier präsentiert die Kommunalfahrzeugindustrie live Fähigkeiten und Features aus den Bereichen Straßenbetriebsdienst, -reinigung und Entsorgung. Mehr als 150 Maschinen und Trucks werden vorgeführt, unter ihnen auch elektrisch und Wasserstoff betriebene.

  • Nachhaltigkeit steht bei der Umwelttechnologiemesse in besonderer Weise im Fokus. Die Tickets für den ÖPNV sind erstmalig im Eintrittspreis inbegriffen. Voraussichtlich 60 Prozent der Besucher werden die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Über die gesamte Messelaufzeit werden 200 Busse abgeparkt. Zudem fährt die U-Bahn im 5-Minuten-Takt.

  • Bei mehr als 120.000 erwarteten Besuchern aus über 150 Ländern sind die Münchener Hotels, Restaurants und Biergärten stark ausgelastet. IFAT Munich-Besucher können auf dem Messegelände campen. Rund 180 Anmeldungen gibt es hierfür derzeit. Weitere Informationen zur Buchung finden Sie hier.

Informationen zu unserem TV- und Hörfunkservice finden Sie unter diesem Link.

Zugehöriges Bildmaterial

Am kommenden Montag wird die IFAT Munich 2024 eröffnet.
© Messe München GmbH
Am kommenden Montag wird die IFAT Munich 2024 eröffnet.
Am kommenden Montag wird die IFAT Munich 2024 eröffnet.
Sabine Wagner
  • PR Manager
Matthias Glötzner
Matthias Glötzner
  • PR Manager