EN

GoGreen Pioneers

Den eigenen Messeauftritt in all seinen Ausprägungen nachhaltig zu gestalten ist keine leichte Aufgabe. Doch selbst die kleinste Maßnahme kann einen echten Unterschied machen und den Weg für weitere Veränderungen ebnen. Deshalb suchen wir Aussteller der IFAT Munich 2026, die Ihren Auftritt durch kleine oder große Maßnahmen ein Stück nachhaltiger gestalten – werden auch Sie ein GoGreen Pioneer.

Lassen Sie uns Ihre GoGreen Story erzählen!

Für die IFAT Munich 2026 suchen wir Aussteller, die besonders kreative, innovative oder konsequente Maßnahmen ergreifen, um ihren Messeauftritt nachhaltiger zu gestalten. Erzählen Sie uns Ihre GoGreen Story und werden Sie einer der IFAT Munich 2026 GoGreen Pioneers.

Die GoGreen Pioneers werden in verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen vor und während der Messe beworben und erhalten somit eine erhöhte Sichtbarkeit.

Ihre Vorteile

  • Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit auf der Messe, absolut kostenlos
  • Digitales Medienpaket, das Sie für Ihre Kommunikation verwenden können
  • Plakat in der GoGreen Lounge im Eingang Ost, auf dem Sie Ihre GoGreen Story erzählen können
  • Bewerbung über die Kommunikationskanäle der IFAT Munich vor und während der Messe
  • Markierung im digitalen Ausstellerverzeichnis
  • Grüne Standnummer

Leitplanken für die Teilnahme

  • Worin liegen die besonderen Stärken Ihres nachhaltigen Messeauftritts? Die sieben Kategorien geben Ihnen einen Überblick über mögliche Felder Ihrer nachhaltigen Wirksamkeit. Sie entscheiden, in welcher Kategorie Sie eine starke GoGreen Story zu erzählen haben.

  • Bitte beschränken Sie sich auf einige wesentliche Elemente, damit Ihr Aufwand gering bleibt!

  • Große und kleine Messeauftritte haben jeweils ihren eigenen Impact auf die Nachhaltigkeit, daher berücksichtigen wir bei der Einreichung die Standgröße.

  • Bitte arbeiten Sie nur Informationen ein, die Ihnen bereits vorliegen.

  • Jede Maßnahme zählt. Auch kleinere Maßnahmen, die in der Ökobilanz weniger stark ins Gewicht fallen, können ein starker Gesprächsanlass sein, um Ihre nachhaltige Positionierung zu kommunizieren.

  • Bei der GoGreen Lounge geht es ausschließlich um die nachhaltigen Stärken Ihres Messeauftritts. Nicht um die Nachhaltigkeit einzelner Produkte oder Geschäftsmodelle.

  • Wenn Ihnen bereits Audits, Zertifikate, Siegel, Belege, Berichte und Ähnliches zu Ihrem Messeauftritt oder wesentlichen Elementen vorliegen, reichen Sie die einfach mit ein!

Die Kategorien

1. Modularität & Wiederverwendbarkeit

Kann der Messestand als Ganzes oder einzelne relevante Elemente wiederverwendet werden? Zeichnen sich diese Elemente durch besondere Langlebigkeit aus?

Sorgt die Funktionalität und Benutzungsfreundlichkeit des Standes für besondere Effizienzgewinne bei Materialaufwand, Auf- und Abbau, …?

Verwenden Sie Materialien für Ihren Stand, die ökologische Vorteile wie Langlebigkeit, Wiederverwendbarkeit, Rezyklierbarkeit, Sortenreinheit, etc. vorweisen?

Haben Sie ein System des Abfallmanagements etabliert, um Abfälle zu vermeiden?

2. Klimawirksamkeit und Emissionen

Liegt Ihnen eine Klimabilanzierung für den Messestand vor und haben Sie daraus Maßnahmen abgeleitet?

Haben Sie zusätzlich klimafreundliche Investments und Maßnahmen getroffen, um Ihrem Klima-Impact entgegenzuwirken?

Hat Ihr Messeauftritt besonders klimafreundliche Eigenschaften?

Ergreifen Sie andere Maßnahmen zur Emissionsvermeidung?

3. Ausstattung des Auftritts

Diese Kategorie bezieht sich auf die Ausstattung Ihres Messeauftritts mit sämtlichen Materialien jenseits des bloßen Standes selbst.

Welche relevanten Elemente der Ausstattung ihres Messestandes finden bei Ihren Auftritten mehrfach Verwendung?

Haben Sie Maßnahmen getroffen, die Menge von Werbemitteln zu reduzieren oder deren Qualität und Nutzen zu verbessern?

Setzen Sie digitale Elemente ein, um Printmaterial und andere stoffliche Elemente zu ersetzen? Haben Sie Nachhaltigkeitskriterien für die digitalen Elemente?

Hat die Ausstattung Ihres Messeauftritts besonders effiziente Eigenschaften bei Material- oder Energieverbrauch, von denen Sie gerne erzählen möchten?

Setzen Sie bei der Reinigung Ihres Auftritts auf Reinigungsmittel und Reinigungsmethoden, die besonders ökologisch verträglich sind?

4. Catering

Haben Sie für Ihren Messeauftritt ein besonders Food-Konzept ausgearbeitet, dass nachhaltige Gesichtspunkte wie Regionalität, Saisonalität, mehrheitlich pflanzliches Angebot berücksichtigt?

Gelten für Ihr Catering nachhaltig relevante Zertifikate?

Verzichten Sie auf Einweggeschirr und Besteck?

5. Konzept, Kommunikation & Storytelling

Zeichnet sich Ihr nachhaltiger Messeauftritt durch besondere Originalität und Innovation der Idee aus?

Haben Sie die Grundidee Ihres nachhaltigen Messeauftritts besonders konsequent in Ihre Kommunikation übersetzt?

Zeichnet das Gesamterlebnis, die stimmige Kommunikation, die erlebbare Story Ihren nachhaltigen Messeauftritt besonders aus und macht ihn besonders einladend für Gäste?

6. Partnerschaften & Verantwortung

Diese Kategorie bezieht sich auf Partnerschaften, die Sie rund um Ihren nachhaltigen Messeauftritt geschlossen haben, um ihren Auftritt möglichst verantwortlich zu gestalten.

Haben Sie für Ihren Messeauftritt mit Servicepartnern kooperiert, die zertifizierte Nachhaltigkeits-Kompetenzen einbringen?

Haben Sie für Ihren Messeauftritt Elemente der regionalen Beschaffung, Logistik und Lagerung des Standes, der Ausstattung und anderer Elemente des Auftritts integriert?

7. Mobilität

Leisten Sie Kompensationen für unvermeidliche Fernflüge von Ausstellern und Ihren Gästen oder ermutigen Sie Ihre Gäste, das zu tun?

Gibt es Richtlinien für Mitarbeiter und Anreize für Gäste, auf mittleren Strecken in Europa eine An- und Abreise per Bahn zu nutzen?

Gibt es Richtlinien für Mitarbeiter und Anreize für Gäste, vor Ort in München den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen?

Haben Sie weitere Maßnahmen etabliert, die in diesen Kriterien keine Erwähnung finden oder darüber hinaus gehen?

Janina Nowack
  • Exhibition Manager